Vermeiden Sie unbedingt diesen Prominenten-Beauty-Trick

Haben auch Sie schon von diesem einen zu 100 % natürlichen Peeling gehört, das viele Beauty-Blogger und auch angebliche Experten im Internet anpreisen und das auch einige Prominente anwenden?
Das Peeling soll eine natürliche, optimale Reinigung Ihrer Haut bewirken und kann auch schnell und einfach zu Hause durchgeführt werden. Vielleicht kennen Sie dieses berühmte selbst gemachte Peeling oder haben es sogar schon selbst ausprobiert: Es geht um das sogenannte Backsoda-Peeling, auch Natron-Peeling genannt.
Der basische pH-Wert von Natronlösungen soll Säuren neutralisieren und die körpereigene Talgproduktion anregen – so die Erklärung für die Funktionalität dieses Peelings.
Und das funktioniert auch tatsächlich – doch es ist alles andere als gut für die Haut!
Hier erfahren Sie, warum:
Der optimale pH-Wert für unsere Haut liegt zwischen 4 und 6,5. Der neutrale pH-Wert, der weder sauer noch alkalisch ist, liegt bei 7. Das bedeutet, dass unsere Haut leicht sauer ist, und das muss sie auch sein, denn nur so kann sie ihre natürliche Hautschutzbarriere intakt halten. Es wird von einem “Säureschutzmantel” gesprochen, dessen Aufgabe es ist, schädliche Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze sowie negative Umwelteinflüsse abzuwehren, um so die Haut vor Infektionen, Reizungen, Allergien und Austrocknung zu schützen. Die meisten schädlichen Mikroorganismen mögen kein saures Milieu und können sich deshalb nicht darin ausbreiten.
Sie müssen also alles tun, um Ihren Hautschutzmantel weiterhin leicht sauer zu halten, denn andernfalls müssen Sie mit einer Austrocknung Ihrer Haut rechnen. Sie wird deutlich empfindlicher und anfälliger für Infektionen und Hauterkrankungen, wie z. B. Neurodermitis. Und auch die Bildung von Falten wird gefördert, da die Haut an Feuchtigkeit verliert.
Obwohl die Haut in der Regel imstande ist, ihre Schutzbarriere nach einiger Zeit wiederherzustellen, bleibt sie, bis dies erfolgt ist, anfälliger für äußere Faktoren und schädliche Mikroorganismen. Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, Ihre Haut künstlich zu sehr zu alkalisieren, denn dadurch werden Sie die nützliche Säure Ihres Hautschutzmantels neutralisieren und Ihre natürliche Hautflora regelrecht zerstören.
Kommen wir nun zu dem natürlichen Natron-Peeling zurück.
Natron weist einen besonders hohen pH-Wert aus und ist damit basisch. Daher würde dieses Peeling den gesunden pH-Wert Ihrer Haut erhöhen und somit ihre Schutzbarriere angreifen.
Achten Sie stets darauf, dass Ihr natürlicher Säureschutzmantel erhalten bleibt – ganz gleich, ob Sie konventionelle oder selbstgemachte Kosmetika verwenden.